Igelfest der 1. Klassen

12.10.2024

Am Freitag, dem 11. Oktober, fand an der Volksschule 1 ein Igelfest statt, das von den ersten Klassen organisiert wurde. Im Sachunterricht hatten sich die Schüler:innen zuvor intensiv mit dem Lebensraum des Igels beschäftigt und so entstand die Idee, diese spannenden Erkenntnisse in Form eines Festes zu präsentieren. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Klassenlehrpersonen Frau Prof. Stocker, MEd, Frau Prof. Halbedl, MEd, Herrn Prof. Niederl, BEd und Frau Prof. Fraidl, BEd.

Bereits beim Eintreffen der Gäste, darunter die zweite Schulstufe und auch zahlreiche Eltern, war die Aufregung und Vorfreude der Kinder deutlich spürbar. Das Fest begann mit einer interaktiven Fragerunde, bei der die zweiten Klassen ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Ein weiterer Höhepunkt war der entzückende Igeltanz zum Lied „Igel Isidor“, bei dem die Kinder nicht nur tanzten, sondern auch fröhlich mitsangen. Auch ein Herbstgedicht und spannende Informationen über Eigenschaften und Gewohnheiten des Tieres durften nicht fehlen. Die Klanggeschichte, die die Kinder selbst vorbereitet hatten, begeisterte die Zuschauer:innen. Besonders bemerkenswert war die Vorarbeit der Kinder. Die Schüler:innen hatten unter anderem Igelkronen gebastelt, die sie stolz während der Aufführung trugen. Darüber hinaus wurde in den Wochen zuvor intensiv und mit voller Begeisterung geprobt, um das Fest zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

Mit dem Igelfest wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und soziale Kompetenzen der Kinder weiterentwickelt. Insgesamt war das Fest ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel dafür, wie spielerisches Lernen und gemeinschaftliche, klassenübergreifende Projekte an der Volksschule 1 gelebt werden. Die Kinder dürfen stolz auf ihre großartige Leistung sein.

Galerie