Zu Besuch bei der Imkerei Rauch - 1b

06.07.2021

Nachdem wir uns in den letzten Wochen im Unterricht mit Insekten und speziell dem Bienenvolk beschäftigt haben, besuchten wir in der letzten Schulwoche bei traumhaftem Wetter die Imkerei von Alois Rauch in Oedt. Dort konnten wir unser Vorwissen wunderbar mit der Praxis verknüpfen. Wir erfuhren von Herrn Rauch den genauen Aufbau und die Abläufe des Bienenvolkes und lernten die wertvolle Arbeit des Imkers kennen.

Besonders toll war, dass wir selbst mithelfen durften. Mit Schutzkleidung versehen hatten wir die Möglichkeit, Bienen hautnah zu betrachten und sie sogar zu streicheln! Wir durften unter anderem die Wachsschicht bei den Wabenzellen entfernen und konnten beobachten, wie der Honig im Anschluss aus den Waben geschleudert wurde. Danach wurde der Honig von uns Kindern abgefüllt und natürlich auch reichlich verkostet. Ein Highlight folgte dem anderen und wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!

Einen herzlichen Dank an Herrn und Frau Rauch für die freundliche Einladung und die leckere Stärkung! Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt!